Modul 3 - Marketing & Vertrieb
Strategien für den Online-Auftritt, virtuelles Arbeiten 20 UE
Service Description
Strategien für den Online-Auftritt, virtuelles Arbeiten, ein technisches & digitales Mindset und den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen • Corporate Identity & Brand Development (Corporate Behavior, Unternehmensname, Kommunikation und Design) • Online-Marketing (Website, Suchmaschinenmarketing, wie SEA und SEO, Social Media und Content Marketing, Influencer und Affiliate-Marketing) • Klassisches Marketing (z.B. Print, Flyer, Spots) sowie Ableitung von Werbeaktionen (z.B. Newsletter, Mailings, Messen, Events) • Content-Management-Systeme und Auswahl, zielgerichtete Erstellung von Inhalten und Texten, Content-Plan für Social Media • Rechtliche Absicherung im Internet (Impressumpflicht, AGBs und Datenschutz) • Digitale Vernetzungsstrategien für Ihren Internetauftritt • Grundlagen und Kompetenzen für ein technisches und digitales Mindset, virtuelles Arbeiten: Programme, Anforderungen und Mehrwert • Überblick Sales Management (Direkt-/ zwei- o. dreistufiger Vertrieb, B2B/ B2C), Kunden- und Absatzanalyse mittels Monitorings relevanter Faktoren • Produktmanagement (Planung und Entwicklung, Lebenszyklen), Angebotserstellung (Preisermittlung, Kostenrechnung, Kalkulationsmodelle) • Kundenbindungsmanagement (von A-B-C-Kunden bis After Sales Service) Ziel ist es, Sie mit den zentralen Aspekten von Marketing und Vertrieb vertraut zu machen, damit Sie anschließend in der Lage sind, gezielt Kunden zu gewinnen. Sie lernen, einen passenden Marketing-Mix für Ihre Geschäftsidee zu entwickeln und verschiedene IT-Programme und Tools sicher anzuwenden. Zudem werden Ihnen Möglichkeiten zur Erstellung einer Website vermittelt, einschließlich der datenschutzkonformen Umsetzung, sei es eigenständig oder in Zusammenarbeit mit externen Partnern.